Archiv der Kategorie: PolyAktiv

PolyAktiv im Oktober: Lachyoga

Was ist Lachyoga? Was ist ein Lachclub? Was bewirkt Lachyoga? Petra betreibt schon einige Monate den Lachclub Oldenburg bei uns im Haus. Zum PolyAktiv im Oktober hat sie eine Probestunde angeboten und uns zudem mit vielen Hintergrundinformationen gefüttert. Vielen Dank!

PolyAktiv vom 18.09.: PolyAktiv goes Samba

Die Oldenburger Samba-Gruppe Feuersalasamba kam ins Polyhaus und übte mit uns ein Sambastück ein. Die knapp drei Stunden verflogen im Nu- hochkonzentriert und mit ganzem Körpereinsatz gaben alle ihr Bestes und konnten sich an verschiedenen Instrumenten wie den Surdos, an der Snare oder am Tambourim ausprobieren. Nach rythmischen Anfangsschwierigkeiten tanzten und spielten (fast) alle zum Schluss im Gleichtakt. Vielen Dank an Rolf und die Feuersalasambas für diesen tollen Abend, der bei jedem von uns noch lange nachhallte!

PolyAktiv im Juni: Zusammensetzen – Auseinandersetzen

Eine Gesellschaft in der alle Bürger über die Zukunft aktiv mitentscheiden, dass wäre meine Vorstellung von gesellschaftlichen Zusammenleben. Natürlich heißt das dass auch die mitreden deren Meinung mir gar nicht passt, aber was ist die Alternative?

Im Moment haben passiert in der Politik viel was mir nicht gefällt und es ist fraglich ob die Mehrheit der Bevölkerung das alles befürwortet. Vielfalt heißt Diskurs, Stellung beziehen und vielleicht sogar Streit. Das heißt aber auch Anregung, Perspektivwechsel, und Austausch.

Demokratie bedeutet für mich Gespräche und das Bemühen um Klarheit, Ungleichheit in Gewaltfreiheit und Kompromißfähigkeit. Wie kann das konkret aussehen? Darüber möchten wir uns am 16. Juni um 19 Uhr im Poly-Haus austauschen.

PolyAktiv-Lesung: „Begegnungen“ – Bremer Autor*innen lesen kurze Geschichten über Begegnungen aller Art

Seit mehr als drei Jahren trifft sich die Bremer Schreibgruppe einmal wöchentlich unter der Leitung der Autorin Anke Fischer, um neue Texte zu lesen und zu diskutieren. Während die einen an Romanen schreiben, haben sich andere den Kurzgeschichten verschrieben. Von historischen Geschichten bis Science Fiction ist alles dabei – auch am 15. Mai um 20 Uhr zur Lesung im Poly-Haus. Hier lesen die Autor*innen auch Auszüge aus der Anthologie, die im Herbst erscheinen wird. Begegnungen aller Art sind sicher!

PolyAktiv vom 12. April: Frühlingsrauschen – querbeet und (das) ohne Bandsalat

Organisiert von Bernd und unter der Anleitung von Alexander erlebten wir einen inspirierenden musikalischen Abend. Singend huldigten wir den Frühling und entdeckten dabei alte und unbekannte Lieder (neu). Für die passende Stimmung sorgte nicht nur Kerzenlicht, sondern auch eine Auswahl verschiedener Instrumente, die von den Mutigen unter uns auch ausprobiert wurden. Wir alle lauschten dem musikalischem Repertoire von Alexander, das den Liedern eine besondere Note gab.

Vielen Dank für Frühlings(glücks)gefühle! Wir hoffen auf eine Fortsetzung, denn das Jahr hat ja vier Jahreszeiten…

PolyAktiv vom 15. März 2017: Zahnbürsten basteln

Auch wenn man als konsumverwöhnter Westeuropäer mit ausgeprägter Zahnpflegeerziehung es kaum glauben mag, Andrea hat es bewiesen: die Reinigung des Kauwerks ist mit Bambus und Dattelpalme möglich. Ihr anschauliches Video dazu findet sich auf Youtube. Hinzu kommt, dass Zahnbürsten selber basteln viel amüsanter und kommunikativer ist, als etwa gemeinsames Zähneputzen mit gekauften Kunststoffbürsten, die ja sowieso wegen der verwendeten Rohstoffe verwerflich sind. #PolyAktiv

PolyAktiv vom 15. Januar 2017: Nepal

Gerade erst aus Nepal zurück hat Uta von ihrem Aufenthalt im buddhistischen Kloster und den verschieden Stationen ihrer Nepal Reise berichtet. Mit Fotos vom Wiederaufbau nach dem Erdbeben, den Menschen und ihrer Kultur zauberte Uta nicht nur einen wunderbaren Abend, sondern auch ein klösterliches Linsengericht. #PolyAktiv