Die Anpacker haben wieder angepackt!

Am letzten Wochenende hat die Anpackergruppe mit den notwendigen Vorarbeiten für die Außensanierung des Polyhauses begonnen. Um die Bausubstanz zu erhalten, ist die Abdichtung der Dachterrasse im Moment das Wichtigste. Damit der Dachdecker die Abdichtarbeiten vornehmen kann, muss der alte Belag der Dachterrasse abgetragen werden.

Freitag 14:00 Uhr, schönes Wetter, die Wupp-Aktion beginnt. Erst sind es nur vier Hände, aber mit einem Kuchen kommt alles ins Rollen. 15:30 Uhr heißt es dann: Viele Hände – schnelles Ende. Ein echter Kraftakt ist das Zusammenstellen der Schuttrutschen – sie werden über das Geländer mit viel Geschick in den unten bereitgestellten Container gewuchtet.

Die Bodenplatten lassen sich erstaunlich schnell mittels eines Spatens hochheben. Der Frost der vergangenen Jahre hatte schon vorgearbeitet. Sie stapeln sich im Nu bis auf die Höhe des Geländers. Eine Menschenkette wird gebildet, und allen macht es einen Riesenspaß gezielt Steine mit großem Getöse durch die Schütten zu schmeißen.

Eimer, Schaufeln und Spitzhacke kommen danach zum Einsatz, um den harten Beton, getrennt von der darunterliegenden Bitumenschicht, loszuschlagen und in den Container zu kippen – eine Plackerei! Die einfachere Lösung ist dann, beide Schichten in einem Rutsch von unten hochzuhebeln und zusammen zu entsorgen.

Wer hätte gedacht, dass am Samstag schon alles geschafft sein würde? Alle Anpacker*innen haben hier ein gutes Werk getan und die Dachterrasse wartet jetzt sauber gefegt auf den Dachdecker.