Liebe Polygenos-Unterstützer, liebe Interessierte,
hier bekommt ihr das Neueste zum aktuellen Polygenos-Stand-der-Dinge mitgeteilt.
Alle Mitglieder in spe sollten die unten stehende Mail in den vergangenen Tagen in ihren elektronischen Postkästen vorgefunden haben, für alle anderen gibt es die neuesten Infos nun hier.
Solltest du eine Beitrittserklärung abgegeben und deine Anteile auf das Treuhandkonto eingezahlt haben, die Mail aber nicht erhalten haben, schreibe bitte eine Mail mit dem Betreff „Verteiler“ an frauke.kruse@polygenos.de .
Liebe Polygenos-Unterstützer,
In den letzten Wochen hat uns die Dynamik der Ereignisse ein wenig überrollt. Es sind jetzt einige wichtige Bausteine zu unserem Projekt hinzugekommen und alles hat sich sehr positiv entwickelt!
Das ist in den letzten Wochen passiert:
- Die Polygenos Kulturräume eG ins Handelsregister eingetragen worden. Wir sind somit als juristische Person handlungsfähig!
- Die Bankgespräche haben sich bisher sehr positiv entwickelt: Seit ein paar Tagen haben wir ein für unsere Zwecke sehr gut passendes Kreditangebot einer Oldenburger Bank vorliegen.
- Anfang Februar haben wir zusammen mit den Eigentümern beim Notar alles für den Hauskauf in die Wege geleitet. Wenn der betreuende Notar die juristischen Formalitäten abgearbeitet hat, kann Ende Februar das Haus auf die Genossenschaft übertragen werden !!!
- Der Kontostand hat in den letzten Wochen noch mal einen großen Sprung gemacht. Aktuell stehen wir bei 265100 Euro! Fehlen nur noch knappe 5000 Euro. Diese Hürde nehmen wir bis zum Ende des Monats auch noch 🙂 …
Und was kommt als nächstes?
- Aufnahme der Mitglieder in die Genossenschaft
Zum Kauf des Hauses geht das Geld auf dem Treuhandkonto in die Genossenschaft über und die Treugeber werden als Mitglieder aufgenommen. Sobald das der Fall ist, werden weitere Informationen folgen. - ab März: Sanierung, Mitgliederdarlehen, Bankkredit
Nach dem Kauf soll mit der Sanierung des Hauses begonnen werden. Die Sanierung soll hauptsächlich über Mitgliederdarlehen und einen Bankkredit finanziert werden.
Und zuletzt:
Vielen vielen Dank für den Rückhalt, den wir von mittlerweile ca. 750 Mitgliedern bekommen haben – jüngere Menschen, ältere Menschen, Oldenburger, Berliner, Hamburger, Bremer – das hört sich schon nach einer leckeren Kombi an :o). Spaß beiseite – diese Vielfalt unserer Genossenschaft ist etwas, was uns sehr glücklich und auch ein wenig stolz macht. Wir freuen uns darauf, einander bei den nächsten Veranstaltungen zu treffen!
Und … im Grunde genommen sind wir schlicht überwältigt von dem Erfolg, den wir uns alle zusammen bereitet haben! Durch die Beteiligung jedes einzelnen.
Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntag
Frauke
(Vorsitzende des Aufsichtsrats)