Nicht versäumen: Am 05.09.2023 um 19:30 Uhr setzen wir unsere erfolgreich begonnene Veranstaltungsreihe fort, die stets am ersten Dienstag des Monats stattfindet. Diesmal haben wir uns dafür einen besonderen Ort ausgesucht, nämlich das RessourcenZentrum in der Ofener Straße 50b. Zu Gast ist Horst Unger, der einen Vortrag zum Thema
Ebbe, Flut und Gesang
halten wird. Der Mond als unser derzeitiger Trabant war schon immer Projektion verschiedener Vorstellungen bezüglich seiner Entstehung und seiner Auswirkung auf unsere Erde. Er gilt als Motor der sich an unseren Küsten so überzeugend auswirkenden Gezeiten. Obwohl der Mond mehrere hunderttausend Kilometer von der Erde entfernt ist, zieht er das Wasser unseres Planeten im Grenzbereich zwischen Land und Meer mit gewaltigen Schubkräften durch die Wirkung seiner Gravitationskräfte an.
Dieses Phänomen richtig und zugleich unterhaltsam erklären zu können ist eine Kunst, die Horst Unger beherrscht. Er hat 19 Jahre lang das Nationalparkhaus Wattenmeer auf Baltrum geleitet und kennt sich aus. Der Vortrag wird musikalisch eingerahmt durch ein aktuelles Programm der Vocalisen, einem Frauen-A-Capella-Chor aus Oldenburg.