Internationaler Klimastreik „Alle fürs Klima“ am 20.09.2019 in Oldenburg

Die internationale Schülerbewegung Fridays for Future erscheint so umtriebig wie umstritten, so polarisierend wie bahnbrechend. Offensichtlich ist: das Gebälk der politischen und gesellschaftlichen Mächte beginnt zu knarren. 
Der öffentliche Bewusstseinswandel, der nicht nur die Klimakrise beinhaltet, sondern auch die überkommenen Werte unseres Wirtschaftssystems infragestellt und nach einem neuen Verständnis der Beziehung zwischen Mensch und Natur fragt, verdankt sich zu einem immensen Teil diesem erstaunlichen weltweiten Aktionsnetzwerk.

Nachhaltigkeit, Natur- und Umweltbewusstsein, demokratisches Gemeinschaftsbewusstsein, selbstbestimmt Gestalten, alternative Lebens- und Wirtschaftsformen kreativ entwickeln: Dies sind einige der Grundhaltungen, die zum Selbstverständnis der Polygenos Kulturräume eG gehören.
Und so freuen wir uns, uns mit dem Aufruf zu Streik und Demonstration am 20. September hinter die Forderungen der Schüler*innen der Fridays for Future zu stellen – und all derer, die diese Bewegung bereits unterstützen.
Da wären zum Beispiel die Parents for Future zu nennen, deren Aufruf wir im folgenden gerne wiedergeben und unterschreiben:

Internationaler Klimastreik „Alle fürs Klima“ am 20.09.2019 in Oldenburg

Liebe Arbeitgeber*innen,

Am 20.09.2019 hat die Klimaschutzbewegung „Fridays for Future“ zu einem weltweiten Generalstreik aufgerufen, um der Forderung Nachdruck zu verleihen, die im „Pariser Klimaschutzabkommen“ vereinbarten Ziele einzuhalten.

Ausdrücklich rufen die Jugendlichen von Fridays For Future Menschen aller Generationen auf, sich Ihnen anzuschließen, mit ihnen auf die Straße zu gehen und von der Politik ein entschiedenes Handeln gegen die Klimakrise zu fordern.

Wir sind dabei! Sie auch?
Natürlich ist uns bewußt, dass nicht alle arbeitenden Menschen an diesem Freitag Ihren Betrieb verlassen können. Wir möchten Sie aber von Herzen bitten, sich mit Ihrer Firma unserem Protest anschließen!

Was ist geplant?
An diesem Tag wird es eine Großdemonstration um 12 Uhr vom Bahnhof Oldenburg mit einer Abschlusskundgebung um ca. 13:30 Uhr am Schlossplatz geben.

So können Sie die Bewegung unterstützen:

  • Kommunizieren Sie Ihre Solidarität über die Presse und/oder Social Media. Schicken Sie Fotos aus Ihrem Betrieb mit Spruchbändern.
  • Wenn möglich schließen Sie für diese Zeit Ihre Tore oder Ladentüren und geben Sie ihren Mitarbeiter*innen die Gelegenheit die Demonstration zu besuchen. Andere Firmen wie z. B. die GLS-BANK haben dies bereits angekündigt.
    Oder geben sie den Kolleg*innen durch großzügige Arbeitszeitregelungen, die Möglichkeit an dem Protest teilzunehmen.
  • Wenn eine Teilnahme am Freitag nicht möglich ist, dann wird es in der darauf folgenden Klimaaktionswoche vom 21.-27.09. vielleicht Gelegenheit geben an der einen oder anderen Aktion teilzunehmen.
    www.klimaaktionswoche.de

Warum der 20.09.2019?
Es ist der letzte Freitag vor dem UN-Klimagipfel, der am 23.09.2019 in New York stattfinden wird. Am 20.09. werden daher weltweit in unzähligen Städten Klimastreiks und Demonstrationen stattfinden. Übrigens ist es auch zufälligerweise der Tag, an dem das Klimakabinett der Bundesregierung seine Ergebnisse präsentieren will.

Setzen Sie mit uns ein Zeichen für den Klimaschutz und den Erhalt unseres natürlichen Lebensraumes!

Jederzeit stehen wir mit Rat und Tat zu Ihrer Verfügung. Eine kurze Email genügt.

Mit herzlichen Grüßen
i. V. Oliver Rohde (Parents For Future Oldenburg)

oldenburg@parentsforfuture.de
https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Dieser Aufruf wird unterstützt von
Fridays For Future Oldenburg
Parents For Future Oldenburg
Extinction Rebellion Oldenburg