Unser Jubiläum: 5 Jahre Polygenos

Volles Haus mit Blackbird Poetry und Polkageist – der Auftakt am Freitagabend mit Jubiläumskonzert und anschließender Party mit den geistarbeiters kann als erfolgreicher und großer Partyspaß mit Russendisko-Schwerpunkt in die Polygenos-Annalen eingehen. Schon Blackbird Poetry schlug heftig ein, bei Polkageist gerieten die Scheiben ins Beben.

Extra-hot ging am Samstag gleich weiter – dann aber im wahrsten Sinne des Wortes. Bei super-heißem Sommerwetter begann um 15 Uhr der Tag der offenen Tür. Langsam füllte sich das Haus und zunächst waren es vor allem die Kinder, die für Stimmung sorgten: basteln, Bienen angucken und singen mit Jügen Fastje. Doch auch die Großen hatten ihren Spaß: Die Tombola der Alternativen war wieder reichlich gefüllt und es gab einiges zu gewinnen. An dieser Stelle sei allen Spender*innen noch einmal gedankt, alle anderen sollten mal auf die Liste (s.u.) schauen, um sich einen Eindruck zu verschaffen, wer uns alles unterstützt und Solidarität bekundet!
Der Tag der offenen Tür war aber auch Gelegenheit für unsere Mieter*innen sich vorzustellen: Cambio CarSharing stellte spielerisch ihr Stadtteilauto-Angebot vor und die Olegeno Oldenburger EnergieGenossenschaft beantwortete alle Fragen im Besonderen zu ihrer neuen Balkon-Solaranlage – Photovoltaik für jedermann selbst auf dem Balkon. Auch die Schnittstelle war dabei und hat mit der Polygenos eine Upcycling-Werkstatt durchgeführt. Über unsere neuesten Bewohnerinnen, unser Stadtbienenvolk auf der Dachterrasse war auch einiges zu erfahren und natürlich war im Polyester wieder ein tolles Ambiente. Gedankt sei an dieser Stelle allen, die Kuchen und Obst gebacken, gepflückt und mitgebracht haben!

Mit der Gesprächsrunde zum Thema Müllvermeidung startete dann das Abendprogramm. Auf der Polyester-Bühne beeindruckte dann der Ernährungsrat mit seinem umfangreichen Netzwerk, das seit der Gründung 2017 gewoben wurde. Übrigens ist der Oldenburger Ernährungsrat der erste, der sich in Niedersachsen und der fünfte, der sich in Deutschland gegründet hat. Den Verkehrswandel in Oldenburg beschleunigen und eine verkehrspolitische Vision für unsere Stadt entwickeln, die private Initiative Verkehrswandel.de hat sich erst vor wenigen Wochen formiert und berichtete über innovative Verkehrskonzepte in anderen europäischen Kommunen. Dem Ruf nach der Politik von allen Initiativen kam die Bundestagsabgeordnete Amira Mohammed Ali (Die Linke) nach und beantwortete geduldig alle Fragen zu verschiedenen Themen, wie z.B. Verkehr, Verbraucherschutz und Genossenschaft. Überraschend dürfte für manche Besucher*innen gewesen sein, dass sie auch singen kann. Ein wunderbarer Übergang zu Improduction, die Spotantheatertruppe, für die kein Begriff zu schwierig ist, eine Szene dazu zum Besten zu geben. Abgerundet wurde das ganze mit herrlich tanzbarem Musikprogramm von Mr.5ooo und seinen Friends vom Plattenabend.

Dem Orga-Team fürs Jubiläum sei Dank für sein Engagement! Es war ein großartiges, bereicherndes und fröhliches Wochenende, das zeigt, dass wir feiern können!

 
Herzlichen Dank an unsere Tombola-Unterstützer: AusStellwerk95, Buddel Jungs, Café am Damm, Casablanca, Cine k, Ecocion, Friseursalon Dacasa, Havana, Heimathaven, Kaffee & Kleid, KNUST KOSTBAR, Die Kräuterei, Marvin’s, Polyester Klub, Samenkorn, Stadtmuseum, Terra Natura, theater hof/19, Theater Laboratorium, theater wrede+, umBAUbar, Ute Fischer & Jutta Lippok, Veggiemaid am Damm, Vitamina, VOM FASS und Weinhaus Kottkamp.