Das Poly-Haus lebt!

Im August 2013 stand der Fortbestand des Polyesters und des gesamten Hauses auf der Kippe – finanziell und baulich war die Lage mehr als brenzlig. In dem Moment hat sich eine Bewegung formiert, um eine Genossenschaft zu gründen, die das Haus kauft, saniert und somit erhält. Neben der Rettung des Hauses und der Räume für seine festen Mieter ist hier etwas Einzigartiges entstanden. Der Kommunikationsraum ist ein offener Ort in Oldenburg, an dem Neues entstehen kann. Polygenos ist wirtschaftlich unabhängig und ist komplett ehrenamtlich organisiert. (Fast) alle Gegenstände in diesem Haus wurden uns geschenkt. Die optische Gestaltung der Räume wurde durch ehrenamtliches Engagement geleistet. Es ist eine Art „Gemeingut“ entstanden, dass sich viele teilen. Dadurch bietet dieser Ort Freiheit für Kreativität ohne Schere im Kopf – aber auch die Verpflichtung für alle Menschen im Haus, schonend und sorgsam mit allem umzugehen.

Diese Wand soll eine Mitmach-Ausstellung für alle Nutzer*innen des Poly-Hauses sein. Den Anfang machen einige Fundstücke aus der Poly-Geschichte. Wäre es nicht schön, wenn die unterschiedlichen Menschen den Faden weiterspinnen, etwas von sich aufhängen und somit die Vielfalt sichtbar machen? Wer sind wir? Was machen wir? Was ist für uns das Poly-Haus? Texte, Bilder, Requisiten – nehmt euch eine Klammer und seid dabei!