„Polygenos macht Geschichte – Ein Haus und sein Viertel“
Gemeinsam mit unseren Nachbarn von gegenüber, dem Stadtmuseum Oldenburg, werden wir am 23.09. eine Veranstaltung durchführen. Der Hintergrund: Im Stadtmuseum ist eine Ausstellung mit dem Titel Perspektivwechsel in Planung. Es geht um Unterirdisches, Abriss, Veränderung und Baukultur – Baukultur? Die Ausstellung ist eine prima Gelegenheit, uns gemeinsam mit dem Stadtmuseum zu präsentieren. Was liegt da näher, als das mit unserer Geschichte zu tun.
Wir haben mit eigener Recherche begonnen und werden vom Stadtmuseum mit geschichtlichem Know-How und Fotomaterial unterstützt. Eine grobe zeitliche Abfolge der Entwicklung unseres „Kiezes“ ist erarbeitet. Neben der inhaltlichen Arbeit geht es auch um die Präsentation: ein Beamervortrag – das reicht uns als Kulturgenossenschaft nicht. Wir setzen auf unsere 850-genossenstarke Kreativität! Mitmachen kann aber jeder: Ob als Einzelner, Initiative oder Einrichtung.
Am Samstag, dem 13. August ab 11:00 Uhr laden wir ein zum Planungs- und Entwicklungsworkshop in die neuen Kommunikationsräume im Poly-Haus.
Wir beschäftigen uns mit der Geschichte unseres Hauses und unseres Viertels, werten Foto-und Filmmaterial aus und überlegen, wie wir die Geschichte des Poly-Hauses dem Publikum der Veranstaltung vorstellen wollen.
Am Freitag, dem 23.09. präsentieren wir im Stadtmuseum unser Ergebnis. Den Termin für die Hauptprobe am 22.09. solltet Ihr Euch dann auch in den Kalender eintragen.
Kontakt: sabine.molitor@polygenos.de