Das Oldenburger Repair Café findet regelmäßig an jedem ersten Samstag im Monat statt und zieht im Rahmen einer Kooperation mit dem Oldenburgischen Staatstheater ab November in die Exerzierhalle (Johannisstraße 6, 26121 Oldenburg, am Pferdemarkt).
Das Repair Café ist ein Ort der Hilfe-zur-Selbsthilfe. Bei Kaffee, Tee und Kuchen können Sie gemeinsam mit unseren ehrenamtlichen ReparateurInnen und Ihre defekten Gegenstände reparieren. Es werden an jedem Termin unterschiedliche Bereiche abgedeckt. Am 1. November werden wieder die Nähmaschinen rattern, um Ihre Textilien zu reparieren und zu verschönern. Darüber hinaus können Sie Ihre Herbst- und Winteraccessoires mitbringen und gegen andere eintauschen (Mütze, Schal, Handschuhe etc.). Eine Expertin für Spinnräder gibt Reparaturtipps, zeigt erste Handgriffe beim Spinnen und bietet das Bauen einer CD-Handspindel an. Außerdem helfen wir Ihnen bei Softwareproblemen und leichten Hardwareproblemen. Gemeinsam machen wir auch Fahrräder, Kleinelektrogeräte und Verstärker wieder fit. Und wie immer werden wir ein spannendes Upcycling-Projekt anbieten.
Ziel ist es nicht nur, mit einem wieder funktionsfähigen Ding nach Hause zu gehen, sondern dabei selbst zu lernen und zu erfahren, wie etwas repariert wird. Gleichzeitig werden dabei Ressourcen geschont, weniger Abfall produziert und das soziale Miteinander gestärkt. Sie sind alle herzlich eingeladen, diesen Ansatz mit buntem, vielfältigen Leben zu füllen und Teil einer zukunftsweisenden „Repair Revolution“ zu werden!
Termine im November und Dezember 2014: 1. November von 11-15 Uhr, 6. Dezember von 14-18 Uhr. Weitere und aktuelle Infos über das Angebot des Oldenburger Repair Cafés unter www.repaircafeoldenburg.org.