Endspurt: Polygenos wirbt um weitere Genossen

• Eigenfinanzierter Kauf als Ziel
  • Über 180.000 Euro auf Konto eingegangen
  • Genossenschaftsanteile schon ab 100 Euro

Nur wenige Wochen ist es her, da wurde die Genossenschaft Polygenos Kulturräume gegründet und damit ein für Oldenburg einmaliges Projekt begonnen. Auf die Fahnen geschrieben haben sich alle Beteiligten die Rettung des Gebäudes am Stadtmuseum 15, in dem sich der Klub Polyester befindet. Insgesamt 600 Bürger haben in der Folge ihre Absicht erklärt, sich an der Rettung des „Poly-Hauses“ zu beteiligen.

Alle interessierten Oldenburger und Oldenburgerinnen haben die Möglichkeit, Mitglied der Polygenos Kulturräume zu werden, um nicht nur die beliebte Oldenburger Kultkneipe zu erhalten, sondern auch die Sanierung des viergeschossigen Gebäudes zu ermöglichen. Denn in den oberen drei Stockwerken tut sich einiges: Musiker, Künstler und andere Kreative haben längst ein Auge auf die Räumlichkeiten geworfen, die nun vermietet werden sollen, um den Genossenschaftsbetrieb mit einer soliden wirtschaftlichen Grundlage auszustatten. Zugleich soll das Poly-Haus im Herzen der Oldenburger Innenstadt neue Heimatstätte für Kunst und Kultur in der Region werden.

Um das Poly-Haus kaufen zu können, wird binnen kurzer Zeit zunächst eine Gesamtsumme von ca. 270.000 Euro benötigt. Willkommen sind sowohl Genossenschaftsanteile als auch Mitgliederdarlehen. “Auf dem dafür vorgesehenen Treuhandkonto haben sich trotz der Feiertage und in Windeseile bereits knapp 200.000 Euro angesammelt. Wir sind begeistert und sehr optimistisch, innerhalb der verbleibenden Zeit bis zur Januarmitte den Gesamtbetragt zusammen zu bekommen“, sagt Katharina Dutz, die dem vierköpfigen Polygenos-Vorstand angehört. Jetzt gehe es um den Endspurt, betont auch Mit-Vorstand Marta Mazur.

Die aktuelle Summe der Kontoeingänge bei den Polygenos Kulturräumen beträgt am 2. Januar rund 182.000 Euro. Dieser Stand ist in nur 4 Wochen zustande gekommen. Für die Erfüllung kleiner und großer Träume bleibt so noch etwas Spielraum.

Angesprochen sind nun alle Interessenten, die sich mit weiteren Genossenschaftsanteilen beteiligen wollen, damit der benötigte Restbetrag zustande kommt. Jedes Genossenschaftsmitglied hat nach Angaben von Polygenos-Aufsichtsrat Prof. Niko Paech dasselbe Stimmrecht, ganz gleich wie hoch der investierte Betrag ist. Einen Genossenschaftsteil kann man schon für 100 Euro erwerben.

Weitere Informationen zur Genossenschaft und zum Treuhandkonto finden Sie auch im Internet unter: www.polygenos.de