Die nächste Ausgabe unserer Dienstagsreihe, die am 07.10.2025 um 20:00 Uhr wie stets im Polyester stattfindet, bietet mal wieder Musik aus regionalem Anbau. Hoch willkommener Besuch aus Bremen hat sich angemeldet, nämlich das spannende Band-Projekt Fidgie. Schon die Besetzung ist brisant: Piano, E-Bass , Drums, Flöte, Alt Saxophon und Posaune.

Das Repertoire umfasst neue moderne Real-Book-Standards, die eher unbekannt sind. Es wird also jazzig. Und es ist auch ein Stück von Zappa im Programm. Fidgie wird in der Bremer Musik-Szene als heißes Ding gehandelt. Umso besser, sie endlich hier in OL erleben zu können. Hier die Besetzung im einzelnen:
Gabriele Reinhard (p)
Ingo Jauer (b)
Felix Ilse (dr)
Daniel Schelp (trb)
Enno Popken (s)
Insa Popken (fl)
Als zweiter Act (übrigens auf ausdrücklichen Wunsch von Fidgie) werden Beelzebub Airways die Polyester-Bühne betreten. Diese Band treibt ihr Unwesen ansonsten im Probenraum des Polyhauses, hat’s also nicht so weit.

Stilistisch bewegt sie sich irgendwo zwischen Progressiv und Jazz Rock mit seltsamsten Ausflügen in andere Genres. Mehr Infos finden sich hier. Die seit einigen Jahren stabile Quartett-Besetzung sieht folgendermaßen aus:
Andreas Schneider (b)
Siggi Snakker (dr)
Andrew Katzman (g)
Niko Paech (as)
Anstelle eines Eintritts wird der Abend als Hutkonzert gestaltet. Wer sich das entgehen lässt, ist… äh… ist… ja was denn jetzt… genau: Selbst schuld.