Samentauschbörse und Schindelaktion am 14.02.2016

Der 14.02. stellte sich als regnerischer und eher ungemütlicher Sonntag im Februar dar. 4° und ein frischer Süd-West-Wind laden nicht gerade zum langen Winterspaziergang ein. Umso gemütlicher ist es an solchen Tagen im Poly-Haus. Schon wenn man über die Schwelle tritt, wird es bewusst: Herzen an den Wänden – Stimmengewirr im Treppenhaus… heute ist ein Polygenos-Tag!

Bereits ab Viertel vor Drei strömten die ersten Besucher ins Haus, um im zweiten Obergeschoss Saatgut zu tauschen oder im dritten Kaffee und Kuchen zu genießen und sich über die Polygenos-Schindelaktion zu informieren. Die Werbung war anscheinend erfolgreich – mindestens 80 Menschen fanden sich zu den unterschiedlichen Programmpunkten ein. Ab 15:45 Uhr hielt Saatgutexperte Reinhard Lühring einen faszinierenden Vortrag über die mühselige, aber spannende Züchtung und Erhaltung von alten Saatgutlinien von heimischen Gemüsesorten wie Grünkohl oder auch Zuckererbsen. Ein Thema, das anscheinend auf großes Interesse traf. Es drängten sich knapp 40 Menschen auf ebenso viele Quadratmeter. Ab 17 Uhr stellten sich die Urban-Gardening-Initiativen Wurzelwerk und Bunkergarten sowie der NABU-Wildbienengarten vor.

Im Nebenraum fand parallel dazu die Saatguttauschbörse statt. An sechs Tischen konnten Gartenneulinge und „alte Hasen“ über Gartenerfahrungen schnacken und das eigene Saatgutkörbchen durch Tausch bereichern. Die Mentalität des Tauschens und Teilens von Samen und Wissen ist seit jeher Bestandteil der Saatgutzüchter. Durch die vielfältigen Programmpunkte und netten Gespräche verging die Zeit wie im Flug und so mancher ging beglückt nach Hause um zum Beispiel Zitronenbasilikum und Matador-Spinat auf seiner Fensterbank zu säen.

Auch ein paar Schindeln wurden im Rahmen der Valentins-Aktion „Schatz, schenk Schindel!“ verschenkt, ob mit Widmung für die Stadt oder den Schatz lassen wir mal offen.